Die vier Trennungsphasen

Jede Trennung ist sehr schmerzhaft und jede Trennung verläuft anders. Je nachdem wie eng die Beziehung war, wie lange ihr zusammen wart und auch, was für Gründe es für die Trennung gab, kann eine Trennung Dich kurz durchschütteln oder auch völlig aus der Bahn werfen. Und doch gibt es bei allen persönlichen Unterschieden auch Gemeinsamkeiten. Um eine Trennung zu überwinden durchläufst Du in der Regel vier unterschiedliche Phasen. Diese Phasen sind unterschiedlich intensiv und dauern unterschiedlich lange. Trotzdem müssen sie alle durchlaufen werden, um eine Trennung wirklich zu bewältigen.

Phase 1: Verleugnung:

Du willst es nicht wahrhaben. Das kann doch einfach nicht sein, dass das Dir passiert. Es fühlt sich an wie ein schlechter Traum und Du hoffst, dass Du bald aufwachst. Das meint er doch nicht ernst. Du kannst und willst es nicht glauben. Sicher überlegen wir uns das nochmal, sicher ist das nur ein Phase, vielleicht die Midlife-Crisis. Eine Krise haben andere doch auch und wenn wir uns nur genug Mühe geben, wird bald alles wieder gut.

2. Phase: Chaos – Deine Gefühle fahren Achterbahn:

Jetzt ist es wirklich angekommen: Deine Gefühle spielen verrückt. Du bist verzweifelt, dann wieder wütend, abgrundtief traurig, vielleicht hoffnungslos. Du hast jetzt wirklich begriffen, dass es ernst ist mit der Trennung und Du durchläufst heftigste Gefühle. Es geht Dir schlecht. Deine Gefühle schwanken: manchmal bist Du total wütend, manchmal sehnst Du ich nach Deinem Partner, kannst es kaum aushalten, dass er weg ist und würdest ihn sofort wieder aufnehmen, wenn er nur zurück käme.  Der Schmerz ist heftig und Du weißt nicht, wie Du ihn jemals überwinden sollst.

3. Phase: Akzeptieren und Neuausrichten:

Langsam lernst Du es anzunehmen, dass Du getrennt bist. Du erlebst auch schon mal wieder etwas Positives. Du beginnst, Dich langsam neu zu orientieren, besinnst dich auf Deine Stärken und kannst es sogar manchmal schon genießen, dass Du jetzt wieder allein bist. Du entdeckst Deine Möglichkeiten  und Chancen und richtest Dich neu aus.

4. Phase: Neubeginn und Aufbruch:

Jetzt hast Du die Trennung langsam überwunden. Du siehst wieder positiv in die Zukunft. Dein Selbstvertrauen wächst. Du entdeckst Deine Möglichkeiten und beginnst wieder, Freude am Leben zu haben. Du beginnst wieder auszugehen und siehst die Welt mit anderen Augen. Du siehst die Vorteile der Trennung und möchtest auf keinen Fall wieder zurück. Du baust Dir Dein Leben wieder auf, suchst dir neue Ziele und beginnst Deinen Weg zu gehen. Es geht dir wieder gut.

Je nachdem, was Du für ein Mensch bist, was Du für eine Geschichte hast und was Du während der Trennung und davor erlebt hast, können diese Phasen der Trennung sehr unterschiedlich verlaufen und auch sehr unterschiedlich lang anhalten. Manchmal dauert es Monate, manchmal auch Jahre, um eine Trennung wirklich zu überwinden.  Wenn die Trennung Dir sehr schwer fällt, wenn Du das Gefühl hast, festzustecken und es allein nicht zu schaffen,  ist es sehr hilfreich, sich eine Begleitung, einen Coach zu suchen, die an Deiner Seite ist und Dich unterstützt. Das kann den Trennungsprozess deutlich verkürzen und erleichtern. Du bist nicht allein und kannst die Hindernisse bearbeiten, die es Dir schwer machen, Dich zu lösen. Du kannst Dich nochmal ganz neu entdecken und zu neuen Ufern aufbrechen.

Ich biete Dir ein kostenloses Vorgespräch an, indem wir gemeinsam schauen, wo Du gerade stehst, was Dich jetzt unterstützen kann und welches Deine nächsten Schritte sind, damit es Dir bald besser geht!

Hier kannst Du Dir
direkt einen Termin bei mir buchen.

Ja, ich möchte ein kostenloses, unverbindliches Vorgespräch!